Stand: 10.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.05.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Wieder Streiks an Kinder·gärten

Heute streiken wieder viele Erzieher in Kinder·gärten.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Deshalb sind viele Kinder·gärten in Niedersachsen geschlossen.

Zum Beispiel in Hannover.

In Göttingen.

Und in Braunschweig.

Jetzt wissen viele Eltern nicht:

Wer betreut meine Kinder?

Die Erzieher können sich nicht mit den Arbeit·gebern einigen.

Deshalb haben die Erzieher schon öfter gestreikt.

Zuletzt in der vergangenen Woche.

Einen Text zu diesem Streik finden Sie hier.

Und es soll noch mehr Streiks geben.

Am Freitag wollen zum Beispiel die Erzieher in Hamburg streiken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Pferd stirbt bei Unfall

In Hatten war ein Unfall.

            Hatten ist ein Ort in der Nähe von Oldenburg.

Bei diesem Unfall wurde ein Mann verletzt.

Und ein Pferd ist gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Pferd ist auf die Straße gelaufen.

            Dann ist ein Auto mit dem Pferd zusammen·gestoßen.

            Der Fahrer von dem Auto wurde schwer verletzt.

            Und das Pferd ist gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 10. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr