Stand: 07.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Keine Isolations·pflicht mehr

Mecklenburg-Vorpommern lockert die Corona-Regeln.

Ab dem 12. Februar ist in Mecklenburg-Vorpommern keine Isolations·pflicht mehr.

           Das bedeutet:

           Ein Mensch hat das Corona-Virus?

            Dann muss dieser Mensch nicht mehr zu Hause bleiben.

            Und er kann zum Beispiel zur Arbeit gehen.

Die Landes·regierung hat gesagt:

            Ein Mensch hat Corona?

            Dann muss dieser Mensch nicht mehr zu Hause bleiben.

            Wir empfehlen den Menschen aber:

            Sie sollten freiwillig zu Hause bleiben.

            Und Sie sollten nicht zur Arbeit gehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Streik im öffentlichen Dienst

In Schleswig-Holstein sind heute Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind in Flensburg und in Kiel.

Diese Streiks sind von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

            Öffentlicher Dienst heißt:

           Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

           Oder eine Gemeinde.

Die Streiks sind zum Beispiel:

• Bei der Müll·abfuhr.

• Auf den Fried·höfen.

• Und bei den Stadt·werken.

Einige von den Mitarbeitern haben auch demonstriert.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Eine Demonstration war in Flensburg.

Bei der Demonstration waren 400 Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst.

Die Mitarbeiter sagen:

           Wir machen eine wichtige Arbeit.

           Aber wir bekommen nicht genug Geld für unsere Arbeit.

           Deshalb wollen wir mindestens 500 Euro mehr im Monat bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 07.02.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr