Stand: 06.04.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.04.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Oster·feuer wieder erlaubt

In der kommenden Woche ist Ostern.

An Ostern machen viele Menschen ein Oster·feuer.

Aber in den vergangenen 2 Jahren waren keine Oster·feuer.

Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Bei den Oster·feuern sind immer viele Menschen.

            Aber in der Corona-Zeit sollen sich nicht so viele Menschen treffen.

            Dann stecken einige Menschen sich nämlich vielleicht mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb müssen wir vorsichtig sein.

            Und deshalb haben wir die Oster·feuer abgesagt.

Aber jetzt haben die Fach·leute gesagt:

            Viele Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft.

            Und viele Menschen sind genesen.       

            Deshalb brauchen wir jetzt nicht mehr so strenge Corona-Regeln.

            Und deshalb können wir wieder Oster·feuer machen.

            Große Oster·feuer sind zum Beispiel in Hannover.

            Und in Aurich.

                        Aurich ist eine Stadt in Ostfriesland.      

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Sorge vor Sturm

In diesem Jahr waren schon viele Stürme.

Einige von diesen Stürmen haben schwere Schäden gemacht.

Zum Beispiel auf den Ostfriesischen Inseln.

            Die Ostfriesischen Inseln sind Inseln in der Nordsee.

            Sie gehören zu Niedersachsen.

Auf den Ostfriesischen Inseln waren auch einige Sturm·fluten.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

Bei diesen Sturm·fluten wurde zum Beispiel viel Sand von den Stränden ins Meer gespült.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Am Donnerstag gibt es wieder einen starken Sturm.

            Vor allem auf den Ostfriesischen Inseln.

            Deshalb müssen die Menschen vorsichtig sein.

            Vielleicht ist dieser Sturm nämlich gefährlich.

            Und vielleicht sind bei diesem Sturm auch Sturm·fluten.

Deshalb machen sich die Menschen auf den Ostfriesischen Inseln Sorgen.

Die Menschen sagen zum Beispiel:

            Vielleicht macht der Sturm wieder große Schäden.

            Dann haben wir wieder viel Arbeit.

            Dann müssen wir die Strände zum Beispiel wieder mit Sand auffüllen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. April 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 06.04.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr