Stand: 01.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.12.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Wichtige Brücke weiter gesperrt

Die Holtenauer Hoch·brücke ist immer noch gesperrt.

           Die Holtenauer Hoch·brücke ist in Kiel.

           Sie führt über den Nord-Ostsee-Kanal.

Am Mittwoch war auf dem Nord-Ostsee-Kanal nämlich ein Schiff gegen die Brücke gestoßen.

           Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

           Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

           Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.

Das Schiff hat einen großen Schaden an der Brücke gemacht.

Fachleute haben gesagt:

            In der Brücke sind viele Risse.

            Wir müssen die Brücke reparieren.

            Die Brücke muss noch mehrere Tage gesperrt bleiben.

            Deshalb müssen viele Menschen einen großen Umweg fahren.

Der Nord-Ostsee-Kanal war auch gesperrt.

Jetzt ist er aber wieder frei.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Niedersachsen: Lange Haft für 2 junge Männer

In Göttingen hat ein Gericht 2 junge Männer verurteilt.

            Göttingen ist eine Stadt südlich von Hannover.

Die 2 Männer haben eine Bank überfallen.

Einer von den 2 Männern muss für 5 Jahre ins Gefängnis.

Der andere Mann muss für 3 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

Die Richter haben gesagt:

            Die 2 Männer haben bei dem Überfall mehr als 12.000 Euro gestohlen.

            Und sie haben eine Angestellte von der Bank mit einer Waffe bedroht.

            Deshalb müssen die 2 Männer jetzt ins Gefängnis.

Eine Zeugin hatte die 2 Männer erkannt.

Dann konnte die Polizei die 2 Männer fest·nehmen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachrichten sind vom 01. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Tag in Schleswig-Holstein | 01.12.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr