M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Ein Medikament hilft Menschen bei einer Krankheit.

Mit Medikamenten werden Menschen zum Beispiel schneller gesund.

Oder eine bestimmte Krankheit wird durch das Medikament nicht schlimmer.

Die meisten Medikamente bekommen Menschen in einer Apotheke.

Viele einfache Medikamente können Menschen kaufen.

Zum Beispiel Husten·saft.

Oder Tabletten gegen Kopfschmerzen.

Oder Augen·tropfen.

Aber für viele andere Medikamente brauchen Menschen eine Bescheinigung.

Diese Bescheinigung bekommen die Menschen von ihrem Arzt.

Und diese Bescheinigung heißt Rezept.

Auf einem Rezept steht zum Beispiel:

Dieser Mensch darf in der Apotheke ein bestimmtes Medikament bekommen.

Hat ein Mensch kein Rezept für dieses Medikament?

Dann kann der Mensch dieses Medikament nicht bekommen.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr