Die Wahl·programme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 26. September 2021 ist in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl.

Zu dieser Wahl treten 24 Parteien an.

Die meisten Parteien haben für die Landtags·wahl ein Wahl·programm.

In einem Wahl·programm steht zum Beispiel:

            Diese Themen sind uns wichtig.

            Und diese Politik wollen wir machen.

 

Im Landtag sind im Moment 4 Parteien.

Und Fach·leute sagen:

            In den neuen Landtag kommen vielleicht noch 2 andere Parteien.

            Von diesen insgesamt 6 Parteien hat jede Partei ein Wahl·programm.

            Und einige von den Parteien haben Kurz·fassungen von ihren Wahl·programmen.

Diese Kurz·fassungen sind ein bisschen leichter zu lesen.

Wahl·programme in Leichter Sprache haben die Parteien nicht.

 

SPD

Sie wollen das Wahl·programm von der SPD lesen?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

CDU

Sie wollen das Wahl·programm von der CDU  lesen?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

AfD

Sie wollen das Wahl·programm von der AfD lesen?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Die Linke

Sie wollen das Wahl·programm von der Linken  lesen?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Die Grünen

Sie wollen das Wahl·programm von den Grünen  lesen?

Dann klicken Sie hier.

Oder wollen Sie die Kurz·fassung von dem  Wahlprogramm lesen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Wahl·programme sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

FDP

Sie wollen das Wahl·programm von der FDP  lesen?

Dann klicken Sie hier.

Oder wollen Sie die Kurz·fassung von dem  Wahlprogramm lesen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Wahl·programme sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Schweriner Schloss und Kreuze auf einem Wahlzettel (Montage) © fotolia Foto: cameraw, opicobello

Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am 26. September war in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl. Wichtige Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier. mehr

Weitere Informationen

Spieler des FC St. Paulis geben ihrem Trainer Fabian Hürzeler bei der Pressekonferenz nach dem Bundesliga-Aufstieg eine Bierdusche. © IMAGO / Noah Wedel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr