Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am 26. September 2021 ist in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl.

Bei der Landtags·wahl wählen die Menschen den Landtag.

            Der Landtag ist das Parlament von Mecklenburg-Vorpommern.

            Der Landtag ist in Schwerin.

Die Landtag·wahl ist alle 5 Jahre.

Sie wollen wissen:

            Wie kann ich wählen?

Dann klicken Sie hier.

 

Der Landtag

Im Landtag sind viele Politiker aus verschiedenen Parteien.

Diese Politiker heißen auch Abgeordnete.

Die Abgeordneten beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Zum Beispiel:

• Wofür gibt Mecklenburg-Vorpommern Geld aus?

• Oder welche Gesetze gibt es in Mecklenburg-Vorpommern?

Die Abgeordneten kontrollieren auch die Regierung.

            Das heißt:

            Die Abgeordneten passen auf:

            Hält sich die Regierung an alle Regeln und Gesetze?

Und die Abgeordneten wählen den Minister·präsidenten.

            Der Minister·präsident ist der Regierungs·chef von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Die Parteien

Bei der Landtags·wahl können die Wähler Politiker wählen.

Und die Wähler können Parteien wählen.

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.

Menschen in einer Partei haben eine ähnliche politische Meinung.

Die verschiedenen Parteien haben also unterschiedliche Meinungen.

Und die Parteien finden unterschiedliche Themen wichtig.

Zum Beispiel:

• Umwelt.

• Wirtschaft.

• Oder Sicherheit.

Die Wähler können sich vor der Landtags·wahl informieren:

            Was wollen die Parteien?

            Und welche Partei hat ähnliche Meinungen wie ich?

Und diese Partei können die Wähler dann wählen.

 

Vor einer Wahl sagen die Parteien:

            Diese Themen sind uns wichtig.

            Und diese Meinungen haben wir.

Ihre Meinungen schreibt jede Partei in ein Wahl·programm.

Und diese Wahl·programme können die Menschen lesen.

 

Welche Parteien treten an?

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern treten 24 Parteien an.

Fachleute sagen:

            6 von den 24 Parteien schaffen es wahrscheinlich in den neuen Landtag.

Sie wollen mehr über die Wahl·programme von diesen 6 Parteien wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Schweriner Schloss und Kreuze auf einem Wahlzettel (Montage) © fotolia Foto: cameraw, opicobello

Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am 26. September war in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl. Wichtige Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier. mehr

Weitere Informationen

Spieler des FC St. Paulis geben ihrem Trainer Fabian Hürzeler bei der Pressekonferenz nach dem Bundesliga-Aufstieg eine Bierdusche. © IMAGO / Noah Wedel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr