Stand: 28.03.2022 15:00 Uhr

Kranken·häuser behandeln ukrainische Flüchtlinge

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Russland hat nämlich die Ukraine angegriffen.

Deshalb fliehen viele Menschen aus der Ukraine.

Auch nach Deutschland.

Einige von diesen Flüchtlingen sind krank.

Oder verletzt.

Und viele Flüchtlinge haben kein Geld.

Deshalb haben viele Kranken·häuser in Deutschland gesagt:

            Wir wollen den Flüchtlingen aus der Ukraine helfen.

            Wir behandeln diese Flüchtlinge.

            Und die Behandlungen sind für die Flüchtlinge kostenlos.

 

Viele Kranken·häuser bereiten sich jetzt auf die Flüchtlinge vor.

Auch Kranken·häuser in Niedersachsen.

In einem Kranken·haus in Hannover ist schon eine Frau aus der Ukraine.

Und ein Kranken·haus in Braunschweig hat gesagt:

            Wegen der Corona-Krise haben wir im Moment Probleme.

            Viele Mitarbeiter haben nämlich das Corona-Virus.

            Und wir haben viele Patienten mit dem Corona-Virus.

            Trotzdem wollen wir Flüchtlinge aus der Ukraine behandeln.

 

Fach·leute haben gesagt:

            3,8 Millionen Menschen sind schon aus der Ukraine geflohen.

            Und 267.000 von diesen Flüchtlingen sind nach Deutschland gekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 28. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 28. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr