Stand: 29.03.2023 15:00 Uhr

König besucht Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Der König von Großbritannien ist zu Besuch in Deutschland.

            Zu Großbritannien gehören 4 Länder:

            • England.

            • Schottland.

            • Wales.

            • Und Nordirland.

Der König von Großbritannien ist Charles III.

            Die 3 Zeichen hinter Charles sind römische Ziffern.

            Sie stehen für die Zahl 3.

            Charles III. steht also für: Charles der Dritte.

Charles ist mit seiner Ehe·frau Camilla nach Deutschland geflogen.

Am Mittwoch sind sie in Berlin angekommen.

Und am Freitag kommen sie nach Hamburg.

 

Charles war schon einige Male in Deutschland.

In Hamburg war er das letzte Mal im Jahr 1987.

Damals war er noch nicht der König von Großbritannien.

König von Großbritannien ist er erst seit September 2022.

 

Bürgermeister empfängt Charles und Camilla

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Er empfängt Charles und Camilla im Rathaus.

Im Rathaus tragen Charles und Camilla sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

            Das Goldene Buch ist ein besonderes Buch.

            In das Goldene Buch dürfen nur bestimmte Menschen ihren Namen eintragen.

            Mit einem Eintrag ins Goldene Buch sagt eine Stadt:

                        Diese Menschen sind sehr wichtig.

                        Wir freuen uns sehr über ihren Besuch.

Charles und Camilla machen zum Beispiel auch eine Boots·fahrt über die Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt durch Hamburg.

            Und dann fließt die Elbe in die Nord·see.

Und sie besichtigen Denkmäler.

            Ein Denkmal ist ein besonderes Bau·werk.

            Ein Denkmal soll erinnern.

            Zum Beispiel:

            • An ein Ereignis.

            • An eine Person.

            • Oder an eine bestimmte Zeit.

Am Freitag·abend fliegen Charles und Camilla wieder nach Großbritannien.

 

Besondere Fernseh·sendungen im NDR

Am Freitag sind einige Fernseh·sendungen zum Besuch von Charles und Camilla in Hamburg.

Zum Beispiel viele besondere Nachrichten·sendungen.

Diese Nachrichten·sendungen heißen NDR Info extra.

Und diese Nachrichten·sendungen sind:

• Von 12.25 Uhr bis 12.45 Uhr.

• Von 14 Uhr bis 15 Uhr.

• Von 16 Uhr bis 16.15 Uhr          

• Von 17 Uhr bis 17.10 Uhr.

• Und von 20.15 Uhr bis 20.30 Uhr.

           

Diese Nachricht ist vom 29. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.03.2023 | 19:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr