Stand: 02.02.2023 15:00 Uhr

Keine Masken mehr in Bussen und Bahnen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gelten fast keine Corona-Regeln mehr.

Die Politiker in Deutschland haben nämlich viele Corona-Regeln abgeschafft.

Oder gelockert.

Zum Beispiel die Masken·pflicht.

Jetzt müssen die Menschen auch in Bussen und Bahnen keine Maske mehr tragen.

 

In einigen Bundes·ländern mussten die Menschen schon länger keine Maske mehr tragen.

Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.

In Schleswig-Holstein gilt die Masken·pflicht seit dem 1. Januar nicht mehr.

Aber in anderen Bundes·ländern hat es die Masken·pflicht noch gegeben.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Seit Donnerstag gilt diese Masken·pflicht nicht mehr.

Und seit Donnerstag gilt auch in Fern·zügen in ganz Deutschland keine Masken·pflicht mehr.

           Fern·züge fahren über große Entfernungen.

           Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

 

Fachleute haben gesagt:

           Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen gilt nicht mehr.

           Aber die Gefahr durch das Corona-Virus ist noch nicht ganz vorbei.

           Deshalb sollen sich die Menschen weiter gegen das Corona-Virus schützen.

           Und deshalb sagen wir den Menschen:

                      Tragen Sie bitte weiter freiwillig eine Maske in Bussen und Bahnen.

           

Nur noch wenige Corona-Regeln

Die Politiker haben die meisten Corona-Regeln in Deutschland abgeschafft.

Aber manche Corona-Regeln gelten noch.

An bestimmten Orten müssen die Menschen auch weiterhin eine Maske tragen.

Zum Beispiel in Kranken·häusern.

Und in manchen Bundes·ländern gilt weiterhin eine Isolations·pflicht.

           Das heißt:

           Ein Mensch hat das Corona-Virus?

           Dann muss dieser Mensch zu Hause bleiben.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Aber in den meisten Bundes·ländern gilt die Isolations·pflicht nicht mehr.

Zum Beispiel:

• In Schleswig-Holstein.

• In Hamburg.

• Und in Niedersachsen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.02.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr