I

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Der Islam ist eine von den 5 Welt·religionen.

Die Gläubigen vom Islam heißen: Muslime.

Muslime glauben an Gott.

Der Gott von den Muslimen heißt: Allah.

 

Eine sehr wichtige Person im Islam ist Mohammed.

Mohammed war ein Prophet.

         Gott spricht zu Propheten.

         Und dann sagen die Propheten den Gläubigen:

                   Diese Dinge will Gott von euch.

                   Und diese Dinge will Gott nicht.

 

Der Koran

Muslime glauben:

         Mohammed hat den Koran geschrieben.

                  Der Koran ist das wichtigste Buch vom Islam.

         Ein Engel hat Mohammed den Text vom Koran genau vor·gesagt.

                   Dieser Engel heißt: Gabriel.

         Im Koran stehen die Regeln für den Glauben von den Muslimen.

                   Zum Beispiel:

                   • Muslime sollen 5 Mal am Tag zu Allah beten.

                   • Und Muslime sollen kein Schweine·fleisch essen.

 

Muslime gehen auch in die Kirche.

Die Kirche von Muslimen heißt: Moschee.

In der Moschee können sich Muslime treffen.

Und in der Moschee können Muslime zum Beispiel zusammen beten.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr