Stand: 30.03.2022 15:00 Uhr

Heim für Kinder aus der Ukraine

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Russland hat nämlich die Ukraine angegriffen.

Jetzt fliehen viele Menschen aus der Ukraine.

Auch viele Kinder.

Einige von diesen Kindern sind Waisen.

            Waisen haben keine Eltern mehr.

Diese Waisen haben kein Zuhause mehr.

Einige Orte helfen diesen Waisen.

Zum Beispiel Dargow.

            Dargow ist ein Ort im Süd·osten von Schleswig-Holstein.

In Dargow haben Helfer ein altes Heim umgebaut.

In diesem Heim haben früher alte Menschen gewohnt.

Jetzt wohnen in diesem Heim 66 Waisen aus der Ukraine.

Diese Waisen sind höchstens 4 Jahre alt.

 

Ein Helfer in Dargow hat gesagt:

            Die kleinen Kinder haben in der Ukraine viele Schlimme Dinge gesehen.

            Zum Beispiel Angriffe mit Bomben.

            Und tote Menschen.

            Dann sind die Kinder mit Bussen nach Deutschland gefahren.

            Diese Fahrt hat mehrere Tage gedauert.

            Das war sehr anstrengend für die Kinder.

            Jetzt sind die Kinder endlich in Dargow.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Es sind schon mehr als 4 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen.

            Die meisten von diesen Menschen sind nach Polen geflohen.

                        Polen ist ein Land neben der Ukraine.

            Aber viele Menschen fliehen auch nach Deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 30. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 30. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr