Stand: 03.05.2024 15:00 Uhr

Hamburg feiert Hafen·geburtstag

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

In Hamburg ist nächste Woche ein großes Fest.

Hamburg feiert nämlich den 835. Hafen·geburtstag.

Der Hafen·geburtstag ist von Donnerstag bis Sonntag.

Und der Hafen·geburtstag ist das größte Hafen·fest auf der Welt.

Zu diesem Fest kommen immer sehr viele Menschen.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Der Hafen·geburtstag ist immer 3 Tage.

            In diesem Jahr ist der Hafen·geburtstag aber 4 Tage.

            Der Donnerstag ist nämlich ein Feiertag.

           Deshalb erwarten wir in diesem Jahr besonders viele Besucher.

            Wir erwarten mehr als eine Million Besucher.

 

Viele Schiffe in Hamburg

Zum Hafen·geburtstag kommen viele Schiffe nach Hamburg.

Viele von diesen Schiffen sind besondere Schiffe.

Zum Beispiel:

• Sehr alte Schiffe.

• Große Segel·schiffe.

• Und Kreuzfahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuzfahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.

Die besonderen Schiffe kommen aus vielen verschiedenen Ländern.

Zum Beispiel aus Dänemark.

Oder aus den Niederlanden.

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen viele Schiffe besichtigen.

            Das heißt:

            Die Menschen können auf diese Schiffe gehen.

            Sie können sich diese Schiffe angucken.

            Und sie bekommen viele Informationen über die Schiffe.

 

Viele Höhepunkte

Beim Hafen·geburtstag können die Besucher auch viele andere Dinge machen.

Die Menschen können zum Beispiel:

• Karussell fahren.

• Essen und trinken.

• Und Musik hören.

Auf dem Hafen·geburtstag gibt es nämlich viele Bühnen.

Auf diesen Bühnen spielen viele bekannte Musiker.

Zum Beispiel die Band Scooter.

In diesem Jahr gibt es auch eine besondere Bühne.

Diese Bühne schwimmt auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss in Hamburg.

Diese Bühne ist sehr groß.

Die Menschen können von verschiedenen Orten im Hafen auf die Bühne gucken.

Zum Beispiel von den Landungs·brücken.

 

Am Donnerstag ist die Einlauf·parade.

Dann fahren 250 Schiffe in den Hamburger Hafen ein.

Am Freitag·abend ist ein großes Feuerwerk.

Und am Samstag ist das Schlepper·ballett.

            Schlepper sind kleine Schiffe.

            Und Schlepper haben starke Motoren.

            Deshalb können Schlepper sehr große Schiffe in den Hafen ziehen.

Beim Schlepper·ballett fahren Schlepper zu klassischer Musik auf der Elbe.

Viele Menschen sagen dazu:

            Die Schiffe tanzen auf der Elbe.

Am Sonntag endet der Hafen·geburtstag mit der Auslauf·parade.

Bei der Auslauf·parade verlassen viele Schiffe wieder den Hamburger Hafen.

 

Der NDR macht viele Sendungen zum Hafen·geburtstag.

Zum Beispiel:

• Im Fernsehen.

• Im Radio·sender NDR 90,3.

• Oder im Internet auf ndr.de.

 

Sie wollen mehr Informationen zum Hafen·geburtstag?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.05.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr