Stand: 07.06.2022 15:00 Uhr

Hamburg: Mehr als eine Million Flug·gäste

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Corona-Krise haben viele Menschen keine langen Reisen gemacht.

Auch nicht mit dem Flugzeug.

In vielen Ländern waren nämlich sehr strenge Corona-Regeln.

Deshalb sind viele Menschen zum Beispiel nicht mehr verreist.

Oder sie haben Urlaub in Deutschland gemacht.

Deshalb waren nur noch wenige Reisende an den Flughäfen.

Aber jetzt gibt es nur noch sehr wenige Corona-Regeln.

Deshalb verreisen jetzt auch wieder mehr Menschen mit dem Flug·zeug.

 

Auch am Hamburger Flughafen ist die Zahl der Reisenden stark gestiegen.

            Der Hamburger Flughafen ist der fünft·größte Flughafen in Deutschland.

Der Chef vom Hamburger Flughafen hat gesagt:

            Im Mai hatten wir 1,1 Millionen Reisende.

            So viele Flug·gäste hatten wir seit der Corona-Krise nicht mehr.

            Diese Menschen sind von Hamburg aus weg·geflogen.

            Oder mit dem Flugzeug in Hamburg gelandet.

 

Die meisten Flug·reisen waren in Länder in Südeuropa.

Zum Beispiel nach:

• Spanien.

• Griechenland.

• Oder in die Türkei.

 

Zu wenig Personal

An vielen Flughäfen ist die Zahl der Reisenden stark gestiegen.

Deshalb gibt es an vielen Flug·häfen große Probleme.

In der Corona-Krise haben nämlich viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren.

Deshalb gibt es zu wenige Mitarbeiter an den Flughäfen.

Zum Beispiel für die Kontrolle von dem Gepäck von den Reisenden.

Oder für den Transport vom Gepäck.

Der Chef vom Hamburger Flughafen hat gesagt:

            Viele Menschen verreisen wieder mit dem Flugzeug.

            Darüber freuen wir uns.

            Aber wir finden im Moment nicht so schnell so viele neue Mitarbeiter.

            Deshalb kommt es an vielen Flughäfen zu langen Warte·zeiten.

            Und deshalb sollen Reisende an den Flughäfen mehr Zeit einplanen.

 

Diese Nachricht ist vom 7. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 7. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Musiktrucks mit zahlreichen Feiernden darauf fahren während des Schlagermoves auf der Helgoländer Allee. © dpa Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr