Stand: 20.10.2017 16:00 Uhr

Großes Feuer in einem Hoch·haus

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Delmenhorst war ein großes Feuer.

            Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Feuer war in einem Hoch·haus.

Bei dem Feuer wurden 3 Menschen verletzt.

Die Feuerwehr hat 100 Menschen gerettet.

 

Was ist passiert?

In Delmenhorst hat ein Hoch·haus gebrannt.

In dem Hoch·haus waren viele Menschen.

Das Feuer war im Dach von dem Hoch·haus.

Und bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.

3 Menschen haben zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet.

Deshalb haben diese 3 Menschen eine Rauch·vergiftung bekommen.

 

Die Feuerwehr hat alle Menschen aus dem Hoch·haus gerettet.

Und die Feuerwehr hat Menschen aus den Häusern neben dem Hoch·haus gerettet.

Die Feuerwehr hat nämlich gedacht:

            Das Feuer ist sehr groß.

            Vielleicht brennen auch bald die Häuser neben dem Hoch·haus.

Aber die Feuerwehr hat das Feuer schnell gelöscht.

Und die Häuser neben dem Hoch·haus haben nicht gebrannt.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer im Hoch·haus?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.10.2017 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr