Stand: 17.04.2024 15:00 Uhr

Großer Polizei·einsatz

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Deutschland waren viele Polizei·einsätze.

Diese Polizei·einsätze waren zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Nordrhein-Westfalen.

Bei diesen Polizei·einsätzen waren 1000 Polizisten.

Die Polizisten haben viele Wohnungen durchsucht.

Sie haben zum Beispiel viel Geld gefunden.

Und viele Papiere.

 

Die Polizisten haben auch 10 Menschen festgenommen.

Die Polizisten haben nämlich gesagt:

            Diese 10 Menschen sind wahrscheinlich Schleuser.     

                        Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.

                        Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.

                        Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

                        Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.

                        Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.

                        Zum Beispiel einen Pass.

            Diese Schleuser haben 150 Menschen aus Asien nach Deutschland geholt.

            Zum Beispiel aus China.

            Und die Familien·mitglieder von den 150 Menschen.

 

Die Polizisten haben auch gesagt:

           Wir ermitteln noch gegen 28 andere Menschen.

           Wir glauben nämlich:

                      Die 28 Menschen haben mit den 10 Schleusern zusammengearbeitet.

Jetzt will die Polizei wissen:

Sind die 28 Menschen auch Schleuser?

             

Diese Nachricht ist vom 17. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr