Stand: 10.01.2023 15:00 Uhr

Große Probleme auf der Auto·bahn 7

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Die Polizei hat am Montag einen Teil von der A7 gesperrt.

              A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Ein Lkw hat nämlich Paraffin auf der A7 verloren.

              Paraffin ist eine Flüssigkeit.

              Paraffin ist schmierig und kann brennen.

              Paraffin ist aber nicht giftig.

Das Paraffin hat die A7 rutschig gemacht.

Deshalb musste die A7 gesperrt werden.

Die A7 muss nämlich gereinigt werden.

Fach·leute haben am Dienstag gesagt:

              Die Reinigung ist sehr schwierig.

              Deshalb gibt es sehr große Probleme.

              Und wir wissen noch nicht:

                            Wie lange dauert die Reinigung?

                            Und wie lange dauert die Sperrung von der A7?

 

Die Sperrung ist auf den Fahr·bahnen in Richtung Süden.

Sie ist zwischen Northeim-Nord und Hann.Münden.

 

Die Reinigung von der A7

15 Kehr·maschinen reinigen die A7 seit Montag.

              Eine Kehr·maschine ist ein besonderes Fahr·zeug.

              Eine Kehr·maschine macht Straßen sauber.

Die Kehr·maschinen reinigen die Fahr·bahn mit heißem Wasser.

Aber die Fahr·bahn von der A7 wird nicht sauber.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben schon viele Stunden gearbeitet.

            Die Fahr·bahn ist noch nicht sauber.

            Wir müssen jetzt überlegen:

                        Wie können wir die Fahr·bahn reinigen?

 

Staus auf anderen Straßen

Auf dem Teil von der A7 darf kein Auto fahren.

Deshalb müssen die Auto·fahrer auf anderen Straßen fahren.

Zum Beispiel:

• Auf der A2.

A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

• Auf der A33.

A33 ist die Abkürzung für Auto·bahn 33.

• Auf der A44.

A44 ist die Abkürzung für Auto·bahn 44.

• Und auf der B3.

B3 ist die Abkürzung für Bundes·straße 3.

Diese Straßen sind jetzt sehr voll.

Deshalb ist auf diesen Straßen oft Stau.

 

Die Polizei sucht Zeugen

Die Polizei weiß immer noch nicht:

            Welcher Lkw hat das Paraffin verloren?

Deshalb hat die Polizei jetzt gesagt:

            Wir suchen Zeugen.

                       Zeugen gibt es zum Beispiel bei einer Straf·tat.

                       Die Zeugen haben die Straf·tat vielleicht gesehen.

                       Deshalb können die Zeugen vielleicht wichtige Hinweise geben.

            Sie haben den Lkw auf der A7 gesehen?

            Oder Sie haben Informationen über den Lkw?

            Dann rufen Sie bei der Polizei an.

            Die Telefon·nummer ist: 0551 4 91 65 15.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr