Stand: 24.04.2024 15:00 Uhr

Gericht verurteilt 3 Männer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Aurich war ein Prozess.

           Aurich ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Aurich ist nord·westlich von Oldenburg.

Bei diesem Prozess waren 3 Männer angeklagt.

Das Gericht hat gesagt:

            Im Juli 2023 sind 2 von den Männern in ein Frei·bad eingebrochen.

                        In einem Frei·bad können Menschen draußen schwimmen.

            Dieses Frei·bad ist in Emden.

                        Emden ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

            In diesem Frei·bad haben die 2 Männer 1.100 Euro gestohlen.

            Und dann haben sie ein Feuer in dem Frei·bad gemacht.

            Das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht.

            Der andere Mann war der Fahrer.

            Er hat die 2 Männer aus dem Frei·bad abgeholt.

Deshalb hat das Gericht die Männer verurteilt.

Ein Mann muss für 4 Jahre ins Gefängnis.

Dieser Mann ist 18 Jahre alt.

Der andere Mann muss für 2 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

Dieser Mann ist 26 Jahre alt.

Der Fahrer muss 150 Stunden im Frei·bad arbeiten. 

Und der Fahrer bekommt für die Arbeit kein Geld.

Der Fahrer ist 19 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Im Juli 2023 war im Frei·bad ein großes Feuer.

Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

Aber das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht.

Das Feuer hat nämlich die Umkleide·kabinen zerstört.

            In einer Umkleide·kabine können Menschen ihre Kleidung wechseln.

Und das Feuer hat den Kassen·bereich zerstört.

            Im Kassen·bereich zahlen Menschen das Eintritts·geld.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Schaden beträgt 2 Millionen Euro.

Das Freibad hat dringend Geld für die Reparaturen gebraucht.

Deshalb haben viele Menschen Geld für das Frei·bad gespendet.

Nach 2 Wochen konnte das Frei·bad wieder öffnen.

 

Diese Nachricht ist vom 24. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.04.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Rauch eines Lagerhallenbrandes umhüllt die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. © Digitalfotografie Nyfeler Foto: Tom Nyfeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr