Stand: 01.04.2022 15:00 Uhr

Flüchtlinge aus der Ukraine in der Elb·philharmonie

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Russland hat nämlich die Ukraine angegriffen.

Jetzt flüchten viele Menschen aus der Ukraine.

Auch nach Deutschland.

Einige von diesen Flüchtlingen können jetzt in der Elb·philharmonie schlafen.

            Die Elb·philharmonie ist am Hafen von Hamburg.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            Und die Elb·philharmonie ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

 

In der Elb·philharmonie ist auch ein Hotel.

Dieses Hotel hat jetzt gesagt:

            Bei uns schlafen im Moment 37 Flüchtlinge:

            • 26 Erwachsene.

            • Und 11 Kinder.

            Diese Flüchtlinge können in einem Restaurant in der Elb·philharmonie essen.

            Und sie müssen dafür nichts bezahlen.

 

Einige von den Flüchtlingen brauchen Hilfe.

Diese Flüchtlinge haben zum Beispiel eine Behinderung.

Das Hotel hat gesagt:

            Viele Menschen aus Hamburg helfen den Flüchtlingen.

            Sie pflegen zum Beispiel die Flüchtlinge.

 

Die Flüchtlinge können nicht für immer in der Elb·philharmonie bleiben.

Deshalb suchen jetzt Helfer eine andere Unterkunft für die Flüchtlinge.

 

Diese Nachricht ist vom 01. April 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.04.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr