Stand: 27.10.2017 17:00 Uhr

Feuer zerstört Dach von Lager·halle

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Neumünster war ein großes Feuer.

            Neumünster ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Das Feuer war in einem Aluminium·werk.

            Ein Aluminium·werk ist eine Firma.

            In dieser Firma machen Arbeiter Metall.

            Dieses Metall heißt: Aluminium.

Und das Feuer hat das Dach von dem Aluminium·werk zerstört.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Lager·halle hat eine Heizung.

Diese Heizung ist unter dem Dach von der Lager·halle.

Plötzlich hat die Heizung gebrannt.

Und dann hat auch das Dach von der Lager·halle gebrannt.

In der Lager·halle waren Arbeiter.

Diese Arbeiter haben die Feuer·wehr gerufen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war sehr groß.

            Deshalb mussten wir 3 Stunden lang das Feuer löschen.

            Teile von dem Dach sind eingestürzt.

            Der Schaden ist mindestens 1 Million Euro.

             

Jetzt untersuchen Fach·leute die Heizung.

Die Fach·leute wollen nämlich heraus·finden:

            War die Heizung kaputt?

            Hat die Heizung vielleicht deshalb gebrannt?

I

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 23.10.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten und Einsatzkräfte des SEK stehen nachts im Eingang eines Mehrfamilienhauses im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. © TV News Kontor Foto: Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr