Stand: 10.11.2017 17:00 Uhr

Feuer in Kranken·haus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Kiel war ein Feuer.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Das Feuer war in einem Kranken·haus.

Bei dem Feuer wurden 4 Menschen verletzt.

2 von diesen 4 Menschen wurden schwer verletzt.

 

Was ist passiert?

Bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.

Der giftige Rauch hat sich in dem Kranken·haus verteilt.

4 Menschen haben zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet:

• 2 Kranken·schwestern.

• Und 2 Patienten.

            Patienten sind kranke Menschen in einem Kranken·haus.

Deshalb haben diese 4 Menschen eine Rauch·vergiftung bekommen.

2 von diesen 4 Menschen haben eine sehr schwere Rauch·vergiftung bekommen.

 

Der Rauch von dem Feuer hat großen Schaden gemacht.

Der Rauch hat zum Beispiel Wände schwarz gemacht.

Und der Rauch hat Computer kaputt gemacht.

Deshalb können in einem Teil von dem Kranken·haus keine Patienten mehr sein.

Diese Patienten mussten umziehen.

Jetzt sind diese Patienten in einem anderen Teil von dem Kranken·haus.

 

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum ist das Feuer ausgebrochen?

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht hat ein Patient im Bett eine Zigarette geraucht.

            Und vielleicht hat dieser Patient nicht aufgepasst.

            Vielleicht ist deshalb die Zigarette ins Bett gefallen.

            Und vielleicht ist deshalb das Feuer ausgebrochen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.11.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr