Stand: 13.10.2017 16:00 Uhr

Fach·leute entschärfen Bombe in Hannover

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen haben Fach∙leute eine Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Aber die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

            Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und die Bombe war im Stadt·teil Vahrenheide.

            Vahrenheide ist im Norden von Hannover.

 

Vor der Entschärfung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:

            Vielleicht explodiert die Bombe.

Deshalb hat die Polizei 10.000 Menschen in Sicherheit gebracht.

            Das heißt:

            Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

            Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Busse haben diese Menschen zum Beispiel zu einer Schule gebracht.

In dieser Schule waren die Menschen in Sicherheit.

Nach der Entschärfung von der Bombe durften alle Menschen in ihre Häuser zurück.

Die Polizei hat auch viele Straßen in der Nähe von der Bombe gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen durften keine Autos fahren.

 

Woher war die Bombe?

Bau·arbeiter haben die Bombe im Boden gefunden.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hannover haben Flugzeuge Bomben abgeworfen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

Die Bombe in Hannover war auch ein Blind·gänger.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 11.10.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr