Stand: 25.05.2023 15:00 Uhr

Explosion in Lüneburg

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Am Mittwoch·abend war eine Explosion in einem Haus.

Das Haus ist in Lüneburg.

            Lüneburg ist in Niedersachsen.

           Lüneburg ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.

Und das Haus ist ein Mehrfamilien·haus.

            In einem Mehrfamilien·haus gibt es viele Wohnungen.

Bei der Explosion ist ein Mann gestorben.

Und 23 Menschen wurden verletzt.

2 von diesen Menschen wurden schwer verletzt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war die Explosion?

 

Große Schäden

Die Explosion war in der Wohnung von einem Mann.

Bei der Explosion sind viele Fenster kaputt·gegangen.

Und bei der Explosion wurden viele Räume beschädigt.

Nach der Explosion hat das Haus gebrannt.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Die Explosion hat das Haus stark beschädigt.

Deshalb können Menschen nicht mehr dort wohnen.

Und deshalb haben die Bewohner von dem Haus in einer Schule geschlafen.

 

Diese Nachricht ist vom 245. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 25.05.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Zahnärztin in einer Praxis behandelt eine Patientin © Colourbox Foto:  Serghei Starus

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr