Mediathek: Sendungen und Filme im Internet

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

Sendungen im NDR Fernsehen
kommen zu einer bestimmten Zeit.

 

Vielleicht konnten Sie die Sendung nicht gucken.
Oder Ihnen hat eine Sendung gut gefallen:
Sie möchten sie noch mal gucken.
Das können Sie auf der Internet-Seite vom NDR.
Die Seite heißt: www.ndr.de.

 

Da gibt es die NDR Mediathek.
Das spricht man so: Me-dia-tek.
In der Mediathek werden Sendungen aufbewahrt.
Da sehen Sie eine Sendung noch mal.
Da gibt es auch Sendungen aus dem Radio.
Die können Sie hören.

 

So nutzen Sie die Mediathek

Auf ndr.de stehen oben blaue Wörter.
Auf der rechten Seite steht das Wort: Mediathek.
Klicken Sie auf das Wort.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

 

Da werden Sendungen angezeigt.
Das sind Sendungen,
die heute oder gestern gelaufen sind.

 

Sie können auch nach einer Sendung suchen.
Es gibt verschiedene Wege:

 

Sie wissen, wann die Sendung gelaufen ist:
Dann suchen Sie unter Sendung verpasst.

Sie kommen auf das Programm von heute.

 

Die Sendung ist an einem anderen Tag gelaufen:
Klicken Sie auf Datum wählen.

Dann öffnet sich ein Kalender.
Sie klicken auf den Tag von der Sendung.

 

Sie suchen eine bestimmte Sendung.
Sie wissen aber nicht, wann die Sendung gelaufen ist.
Dann klicken sie auf Sendungen A-Z.

Da sind alle Sendungen in einer Liste.
Klicken Sie auf den Namen von der Sendung.

 

Wenn Sie einen Beitrag aus dem Radio nachhören wollen,
klicken Sie auf Audio.
Dann öffnet sich eine Seite
mit den Beiträgen der Radio-Sender vom NDR.

 

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text geprüft.

Weitere Informationen

Einsatzkräfte der Feuerwehr bergen Gäste des Fahrgeschäfts "Höllenblitz" auf dem Hamburger Dom. © TeleNewsNetwork

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr