Sendedatum: 30.08.2021 15:00 Uhr

Die Lüneburger Heide

Bilder von der Lüneburger Heide finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Lüneburger Heide ist ein besonderes Gebiet.

Dieses Gebiet ist im Norden von Niedersachsen.

Und dieses Gebiet ist sehr groß.

In der Lüneburger Heide gibt es besondere Natur.

Zum Beispiel:

• Wälder.

• Moore.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

• Und Sträucher.

Und in der Lüneburger Heide gibt es viel Besen·heide.

            Besen·heide ist ein besonderer Strauch.

            Ein anderer Name für Besen·heide ist Heidekraut.

Die Besen·heide blüht im August.

Und im September.

Deshalb kommen viele Menschen in dieser Zeit in die Lüneburger Heide.

Diese Menschen sagen nämlich zum Beispiel:

            Die Besen·heide ist besonders schön.

            Sie hat nämlich violette Blüten.

            Und sie ist auf einer großen Fläche in der Lüneburger Heide.

Und diese Menschen wandern gerne in der Lüneburger Heide.

Oder sie fahren Fahrrad.

 

In der Lüneburger Heide leben auch viele Tiere.

Zum Beispiel viele Vögel.

Und auch Schlangen.

Und in der Lüneburger Heide kann man auch viele Tiere in einem Tierpark sehen.

Zum Beispiel Elche.

Und Bären.

Der Tierpark heißt Wildpark Lüneburger Heide.

Und der Tierpark ist in Hanstedt.

            Hanstedt ist ein Ort in der Nähe von Buchholz in der Nordheide.

 

Mehr Informationen zur Lüneburger Heide

Sie möchten mehr über die Lüneburger Heide wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 30.08.2021 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" fährt während der Einlaufparade des 835. Hamburger Hafengeburtstags an den Landungsbrücken über die Elbe. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr