Sendedatum: 23.07.2022 18:00 Uhr

Die Karl-May-Spiele in Schleswig-Holstein

Bilder von den Karl-May-Spielen finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Bad Segeberg sind in jedem Sommer besondere Aufführungen.

            Bad Segeberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Diese Aufführungen heißen: Karl-May-Spiele.

Die Karl-May-Spiele sind in einem großen Theater.

Dieses Theater ist draußen.

Und dieses Theater ist an einem großen Felsen.

Dieser Felsen heißt Kalkberg.

In dem Theater sind 7700 Plätze.

 

Geschichten aus dem Wilden Westen

Die Aufführungen bei den Karl-May-Spielen sind Geschichten aus dem Wilden Westen.

            Der Wilde Westen war früher ein Gebiet in Amerika.

            Im Wilden Westen haben Indianer gelebt.

            Und Cowboys.

Diese Geschichten sind von Karl May.

            Karl May war ein bekannter Schriftsteller.

            Karl May ist 1912 gestorben.

          Karl May hat viele Geschichten über den Wilden Westen geschrieben.

            Eine bekannte Geschichte von Karl May heißt: Winnetou.

                        Winnetou ist ein Indianer. 

Zu den Karl-May-Spielen kommen immer viele Besucher.

Und bei den Karl-May-Spielen sind immer bekannte Schauspieler.

Diese Schau·spieler reiten zum Beispiel als Indianer durch das Theater.

Oder sie schießen als Cowboys mit unechten Pistolen.

In den vergangenen Jahren hat zum Beispiel Alexander Klaws Winnetou gespielt.

 

Wie kommen Sie zu den Karl-May-Spielen?  

Die Karl-May-Spiele sind in Bad Segeberg.

Das ist die Adresse:

Karl-May-Platz 1

23795 Bad Segeberg

Sie können mit der Bahn anreisen.

Oder mit dem Bus.

Sie können auch mit dem Auto anreisen.

Es gibt kostenlose Parkplätze beim Theater.

 

 Mehr Informationen

In jedem Jahr gibt es bei den Karl-May-Spielen ein anderes Theater·stück.

Sie möchten wissen:

Welches Theater·stück läuft in diesem Jahr?

Oder wie viel kostet der Eintritt?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 23.07.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Entwürfe verschiedener Architekturbüros für ein neues Theater in Rostock: Hascher Jehle Assoziierte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?