Sendedatum: 04.06.2021 20:15 Uhr

Die Bremer Stadt·musikanten

Bilder von den Bremer Stadt·musikanten finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Bremer Stadt·musikanten sind eine Statue in Bremen.

            Eine Statue ist ein Kunstwerk.

            Eine Statue ist eine Figur von einem Menschen.

            Oder von einem Tier.

Die Statue ist neben dem Rathaus von Bremen.

Die Bremer Stadt·musikanten sind 4 Tiere:

• Ein Esel.

• Ein Hund.

• Eine Katze.

• Und ein Hahn.

Die Tiere stehen übereinander.

Der Esel steht ganz unten.

Der Hund steht auf dem Rücken von dem Esel.

Die Katze steht auf dem Rücken von dem Hund.

Und der Hahn steht auf dem Rücken von der Katze.

Die Statue ist aus Bronze.

            Bronze ist ein Metall.

           

Ein bekanntes Märchen

Die Bremer Stadt·musikanten sind ein Märchen.

            Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte.

            Viele Märchen fangen an mit: Es war einmal.

Dieses Märchen haben die Brüder Grimm geschrieben.

            Die Brüder Grimm waren 2 Brüder:

            Jacob Grimm.

            Und Wilhelm Grimm.

            Sie haben vor über 170 Jahren gelebt.

            Und sie haben sehr viele Märchen geschrieben.

            Zum Beispiel Hänsel und Gretel.

 

Das Märchen von den Bremer Stadt·musikanten gibt es auch in Leichter Sprache.

Sie möchten das Märchen lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Wie kommen Sie zu den Bremer Stadt·musikanten?

Die Adresse von den Bremer Stadt·musikanten ist:

Am Markt 21

28195 Bremen

 

Sie können mit der Straßen·bahn zu den Bremer Stadt·musikanten fahren.

Die Haltestelle heißt: Schlüsselkorb.

Zu dieser Haltestelle fahren die Linien 4, 6 und 8.

 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über die Bremer Stadt·musikanten wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 04.06.2021 | 20:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" fährt während der Einlaufparade des 835. Hamburger Hafengeburtstags an den Landungsbrücken über die Elbe. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr