Sendedatum: 13.08.2022 18:00 Uhr

Das Wikinger-Museum Haithabu in Schleswig-Holstein

Bilder vom Wikinger-Museum finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Haithabu ist ein besonderes Museum.

Dieses Museum ist in Busdorf.

           Busdorf ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

           Und Busdorf ist in der Nähe von Schleswig.

Und das Museum zeigt:

           So haben die Wikinger früher gelebt.

Die Wikinger haben vor mehr als 1000 Jahren gelebt.

Die meisten Wikinger haben in Nord·europa gelebt.

Einige von den Wikingern waren Seefahrer.

Viele Menschen hatten Angst vor diesen Seefahrern.

Diese Seefahrer haben nämlich zum Beispiel Dörfer überfallen.

Andere Wikinger waren Bauern.

Oder Hand·werker.

 

In dem Museum können Besucher viele Dinge von den Wikingern anschauen.

Zum Beispiel:

• Häuser.

• Boote.

• Werkzeug.

• Oder Schmuck.

Und manchmal zeigen Mitarbeiter vom Museum:

So haben die Wikinger früher gelebt.

Und gearbeitet.

 

Ein wichtiger Ort für den Handel

Haithabu war früher eine Siedlung von Wikingern.

          Eine Siedlung ist ein kleiner Ort.

Diese Siedlung war ein wichtiger Ort für den Handel.

Dieser Ort war überall sehr bekannt.

Aber im Jahr 1066 wurde der Ort überfallen und zerstört.

Und dann war auch die Zeit der Wikinger vorbei.

Jetzt erinnert das Wikinger-Museum an den Ort.

Vom Wikinger-Museum führt ein schöner Spaziergang zu einem Wikinger-Dorf.

Dieses Dorf habe Fachleute nachgebaut.

Die Häuser in dem Dorf sehen aus wie die Häuser von vor 1000 Jahren.

 

Wie kommen Sie nach Haithabu?

Das Wikinger-Museum Haithabu ist in Busdorf.

Das ist die Adresse:

Am Haddebyer Noor 3

24866 Busdorf

Die Bus-Haltestelle heißt Busdorf, Wikinger-Museum Haithabu

 

Mehr Informationen

Der Eintritt im Museum Haithabu kostet Geld.

Sie möchten wissen:

Wie viel Geld kostet der Eintritt?

Oder sie wollen andere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 13.08.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" fährt während der Einlaufparade des 835. Hamburger Hafengeburtstags an den Landungsbrücken über die Elbe. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr