Sendedatum: 25.09.2021 18:00 Uhr

Das Auswanderer·haus Bremerhaven

Bilder vom Auswanderer·haus Bremerhaven finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Auswanderer·haus Bremerhaven ist ein Museum in Bremerhaven.

           In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

           Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.  

Dieses Museum zeigt die Geschichten von besonderen Menschen.

Diese Menschen haben vor 200 Jahren in Deutschland gelebt.

Und diese Menschen hatten kein gutes Leben.

Sie waren zum Beispiel sehr arm.

Deshalb sind sie ausgewandert.

           Das bedeutet:

           Die Menschen haben Deutschland verlassen.

           Und die Menschen sind in ein anderes Land gezogen.

Zum Beispiel in die USA.

In die USA sind die Menschen mit einem Schiff gefahren.

Viele von diesen Schiffen sind in Bremerhaven gestartet.

 

Im Auswanderer·haus können Sie sehen:

• So haben die Menschen vor 200 Jahren gelebt.

• So war die Reise mit dem Schiff.

• Und so haben die Menschen dann in den USA gelebt.

Einige von den Menschen hatten ein sehr gutes Leben in den USA.

Andere haben aber auch sehr schlimme Dinge erlebt.

Zum Beispiel Armut.

Hunger.

Oder Krankheiten.

 

Seit 2012 ist eine neue Ausstellung im Auswanderer·haus.

Diese Ausstellung zeigt auch Geschichten von anderen Menschen.

Diese Menschen sind nach Deutschland eingewandert.

           Das bedeutet:

           Die Menschen haben in einem anderen Land gewohnt.

           Dann sind die Menschen nach Deutschland gezogen.

In der Ausstellung können Sie zum Beispiel sehen:

Warum sind diese Menschen nach Deutschland gezogen?

 

Mehr Informationen

Die Adresse von dem Auswanderer·haus Bremerhaven ist:

Columbusstraße 65

27568 Bremerhaven

 

Sie möchten mehr über das Auswanderer·haus wissen? 

Zum Beispiel:

Wann sind die Öffnungszeiten.

Oder wie viel Geld kostet der Eintritt?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 25.09.2021 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" fährt während der Einlaufparade des 835. Hamburger Hafengeburtstags an den Landungsbrücken über die Elbe. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr