Sendedatum: 17.03.2023 20:15 Uhr

Das Alte Land

Bilder vom Alten Land finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Alte Land ist ein Gebiet im Norden von Niedersachsen.

Und das Alte Land ist in der Nähe von Hamburg.

Im Alten Land gibt es sehr viele Obst·bäume.

Im Alten Land wachsen sehr viele Äpfel

Aber es wachsen zum Beispiel auch:

• Kirschen.

• Birnen.

• Und Pflaumen.

 

Das Alte Land ist Deutschlands größtes Obstanbau·gebiet.

Im Alten Land gibt es auch:

• Deiche.

• Flüsse.

• Fachwerk·häuser.

• Und kleine Dörfer.

 

Was können Sie im Altes Land machen? 

Im Alten Land können Sie zu jeder Jahres·zeit etwas ansehen.

Im Früh·jahr blühen zum Beispiel die Obst·bäume.

Dann feiert die Region ein Fest.

Das Fest heißt Altländer Blüten·fest.

Und es ist in Jork.

Auf dem Fest gibt es viele Stände.

An den Ständen können Sie zum Beispiel Essen kaufen.

Und auf dem Fest gibt es Musik.

 

Touren im Alten Land

Im Alten Land können Sie auch eine Rad·tour machen.

Ein guter Start für eine Rad·tour ist Jork.

Ab Jork können Sie auf der Obst·route fahren.

Die Obst·route ist ein besonderer Rad·weg.

Dieser Rad·weg ist ausgeschildert.

Und er geht an der Elbe entlang.

 

Sie können im Alten Land auch mit dem Schiff fahren.

Ab dem Lühe-Anleger in Grünendeich gibt es Rund·fahrten.

Diese Rund·fahrten sind auf der Elbe.

Oder Sie machen eine Rund·fahrt mit dem Bus.

Es gibt im Alten Land viele Bus·touren.

Die Touren beginnen zum Beispiel in Jork.

 

Gast·höfe

Im Alten Land gibt es viele Gast·höfe.

In den Gast·höfen können Sie regional essen.

Das heißt:

Bestimmte Gerichte sind typisch für das Alte Land.

Zum Beispiel die Altländer Hochzeits·suppe.

 

Was ist die Geschichte vom Alten Land? 

Früher haben im Alten Land Nieder·länder gelebt.

            Die Niederlande sind ein Land westlich von Deutschland.

Das war vor 900 Jahren.

Die Nieder·länder haben die ersten Deiche gebaut.

Und sie haben das Land fruchtbar gemacht.

Die Nieder·länder haben viele Früchte angebaut.

Und deshalb hatten sie viel Geld.

Mit dem Geld haben die Nieder·länder große und schöne Häuser gebaut.

Viele von diesen Häusern stehen noch heute im Alten Land.

 

Wie kommen Sie ins Alte Land? 

Sie möchten von Hamburg aus nach Jork fahren?

Dann fahren mit der S3 nach Neugraben.

Und dann nehmen Sie den Bus 257 Richtung Jork, Marktplatz.

 

Im Sommer gibt es einen Elbe-Rad·wanderbus.

In diesem Bus können Sie Ihr Fahrrad mitnehmen.

Der Bus fährt zum Beispiel am Fähr·anleger Hamburg-Finkenwerder ab.

Sie möchten mehr zu dem Bus wissen?

Dann kicken Sie hier.

  

Mehr Informationen zum Alten Land

Sie möchten mehr über das Alte Land wissen? 

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 17.03.2023 | 20:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" fährt während der Einlaufparade des 835. Hamburger Hafengeburtstags an den Landungsbrücken über die Elbe. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr