Stand: 23.03.2022 15:00 Uhr

Corona-Virus: Kranken·häuser haben Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland haben immer mehr Menschen das Corona-Virus.

Diese Menschen sind krank.

Oder in Quarantäne.

Deshalb können immer mehr Menschen nicht arbeiten.

Und nicht in die Betriebe gehen.

Deshalb haben viele Betriebe Probleme.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

In Mecklenburg-Vorpommern sind zum Beispiel die Kranken·häuser betroffen.

 

Die Gesundheits·ministerin von Mecklenburg-Vorpommern ist Stefanie Drese.

            Eine Ministerin ist eine Politikerin in der Regierung.

            Die Gesundheits·ministerin kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

            Und um Kranken·häuser.

Stefanie Drese hat gesagt:

            In den Kranken·häusern können viele Mitarbeiter nicht arbeiten.

            Aber in den Kranken·häusern sind viele Patienten mit dem Corona-Virus.

            Und diese Patienten brauchen besondere Pflege.

            Deshalb kümmern sich viele andere Mitarbeiter um diese Patienten.

            Aber sie können sich nichtmehr so gut um andere Patienten kümmern.

            Und deshalb haben einige Kranken·häuser schon Stationen geschlossen.

                        Eine Station ist eine Abteilung von einem Kranken·haus.

 

Auch Busse und Bahnen betroffen

Auch andere Betriebe haben Probleme.

Zum Beispiel die Busse und Bahnen in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch die Busse und Bahnen haben nämlich zu wenig gesunde Mitarbeiter.

In einigen Städten fallen deshalb einige Bus·fahrten aus.

Und Bahn·fahrten.

 

Rekord bei neuen Corona-Fällen

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:

            An einem Tag haben sich mehr als 283.700 Menschen angesteckt.

            So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

            Die 7-Tage-Inzidenz ist jetzt 1734.

                        Sie wollen wissen:

                        Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

                        Dann klicken Sie hier.

            Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz 1607.

 

Diese Nachricht ist vom 23. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 23. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr