Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache

 

Särge stehen in einem Krematorium bei Hildesheim. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

5 Millionen Corona-Tote

Fach·leute haben am Mittwoch gesagt: Auf der Welt sind schon mehr als 5 Millionen Menschen am Corona-Virus gestorben. Besonders viele Tote gibt es in den USA. mehr

Ältere Nachrichten zum Corona-Virus

Schüler sitzen mit Masken im Unterricht. © picture alliance Foto: Daniel Bockwoldt

Masken·pflicht in Hamburger Schulen bleibt

In vielen Bundes·ländern müssen die Schüler keine Maske mehr tragen. Aber in Hamburg müssen Schüler weiter eine Maske tragen. Fach·leute haben nämlich gesagt: Viele Schüler sind noch nicht gegen das Corona-Virus geschützt. mehr

Menschen stehen vor der Elb·philharmonie für eine Corona-Impfung an. © picture alliance/dpa Foto: Ulrich Perrey

Neue Impf·aktion in der Elb·philharmonie

In Hamburg ist am Montag wieder eine besondere Impf·aktion. Bei dieser Impf·aktion bekommen Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus. Die Impf·aktion ist in einem großen Konzert·haus. mehr

Jemand macht eine Strichliste neben der Abbildung von Viren. © picture alliance, panthermedia Foto: Image Broker

Corona-Zahlen kommen oft zu spät

In Deutschland sind einige Menschen wegen dem Corona-Virus in Krankenhäusern. Die Kranken·häuser melden diese Menschen den Behörden. Fach·leute sagen: Diese Zahlen kommen oft zu spät. mehr

Fans vom HSV im Stadion. © Witters

Bald mehr Zuschauer beim HSV

Beim Hamburger Sport•verein gilt bald die 2G-Regel. Dann dürfen nur noch geimpfte Menschen zu den Fußball•spielen ins Stadion. Und genesene Menschen. Menschen mit einem negativen Corona-Test dürfen dann nicht mehr ins Stadion. mehr

Eine Frau bekommt eine Impfung gegen das Corona-Virus. © picture alliance/dpa Foto:  Moritz Frankenberg

Angst vor mehr Corona-Fällen

In den vergangenen Wochen haben sich in Deutschland weniger Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Fach•leute sagen aber: Im Herbst stecken sich wahrscheinlich wieder mehr Menschen an. Deshalb müssen noch mehr Menschen eine Impfung bekommen. mehr

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Monaten. mehr

CORONA-VIRUS

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Flaggen der norddeutschen Bundesländer © iStock, Fotolia Foto: Bjoern Kindler, Martina Berg, promesaartstudio, aldorado

Bundes·länder informieren über das Corona-Virus

Viele Bundes·länder aus Nord·deutschland haben Texte zum Corona-Virus geschrieben. In diesen Texten steht zum Beispiel: An welche Regeln müssen Sie sich halten? Und wie bekommen Sie Hilfe? mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr