Stand: 03.06.2022 15:00 Uhr

Corona: Schulen sollen geöffnet bleiben

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland gibt es nicht mehr so viele Corona-Fälle.

Deshalb gibt es fast keine Corona-Regeln mehr.

Aber Fach·leute warnen die Menschen.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:

            Das Corona-Virus ist noch nicht vorbei.

            Wir glauben:

            Im Herbst steigen die Corona-Zahlen wahrscheinlich wieder.

Deshalb haben sich in Berlin wichtige Politiker getroffen.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Zum Beispiel Bundes·kanzler Olaf Scholz.

            Der Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Und die Minister·präsidenten der 16 Bundes·länder.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Die Politiker haben zum Beispiel besprochen:

            Was können wir in der nächsten Corona-Krise besser machen?

 

Danach hat Olaf Scholz gesagt:

            Im vergangenen Winter war die Corona-Krise sehr schlimm.

            Deshalb haben wir sehr strenge Corona-Regeln beschlossen:

            In ganz Deutschland mussten zum Beispiel alle Schulen schließen.

            Und alle Kinder·gärten.

            Diese Corona-Regeln waren für viele Kinder und Jugendliche aber sehr schlimm.

            Deshalb haben wir jetzt für Schulen und Kinder·gärten beschlossen:

            Es soll keine Schließungen mehr im ganzen Land geben.

            Vielleicht müssen aber einzelne Schulen oder Kinder·gärten wegen Corona schließen.

Jetzt sollen Fach·leute beraten:

            Welche anderen Corona-Regeln können Menschen noch besser schützen?

 

Fach·leute warnen vor neuem Corona-Virus

In einigen Ländern von Europa gibt es eine neue Form vom Corona-Virus.

Zum Beispiel in Portugal.

            Portugal ist ein Land im Süden von Europa.

Dieser Corona-Virus ist eine Mutation.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

            Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Eine Eigenschaft kann zum Beispiel sein:

            Die Impfung schützt nicht so gut wie gegen das alte Corona-Virus.

Die Fach·leute wissen noch nicht viel über das neue Corona-Virus.

Deshalb wollen die Fach·leute das neue Corona-Virus genau untersuchen.

Die Fach·leute wollen zum Beispiel wissen:

            Schützen die alten Impf·stoffe auch gegen das neue Corona-Virus?

            Oder brauchen Menschen für das neue Corona-Virus neue Impf·stoffe?

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

 

Diese Nachricht ist vom 3. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 3. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.06.2022 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Handy sieht man das Video mit singenden jungen Menschen © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr