Stand: 21.03.2022 15:00 Uhr

Corona-Regeln in Deutschland gelockert

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gelten bald fast keine Corona-Regeln mehr.

Am Freitag hat nämlich der Bundestag viele Corona-Regeln gelockert.

            Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Die neuen Corona-Regeln gelten eigentlich schon jetzt.

Aber die Bundes·länder können sagen:

            Bei uns gelten die Regeln erst später.

Das haben die meisten Bundes·länder getan.

In den meisten Bundes·ländern gelten die neuen Regeln erst ab dem 31.März.

Oder ab dem 2. April.

 

An vielen Orten keine Masken·pflicht mehr

Änderungen bei den Corona-Regeln gibt es zum Beispiel bei der Masken·pflicht.

Die Menschen müssen jetzt nur noch an wenigen Orten eine Maske tragen.

Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.

In Kranken·häusern.

Oder beim Arzt.

An anderen Orten ist keine Masken·pflicht mehr.

Zum Beispiel in Schulen.

Oder in Geschäften.

Auch große Veranstaltungen sind wieder erlaubt.

Zu diesen Veranstaltungen dürfen wieder viele Menschen kommen.

Und auch zu Fußball·spielen dürfen wieder viele Zuschauer kommen.

Sind in einem Gebiet besonders viele neue Corona-Fälle?

Dann darf das Bundes·land von diesem Gebiet beschließen:

In diesem Gebiet gelten wieder strengere Corona-Regeln.

 

Kritik an Lockerung

Viele Fach·leute kritisieren die Lockerung von den Corona-Regeln.

Sie sagen zum Beispiel:

            Jetzt gibt es fast keine Corona-Regeln mehr.

            Aber in Deutschland gibt es immer noch sehr viele neue Corona-Fälle.

            Deshalb sollen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel weiter eine Maske tragen.

            Und Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Diese Nachricht ist vom 21. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 21. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr