Stand: 19.03.2020 15:00 Uhr

Angela Merkel spricht über das Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.

Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.

Deshalb wollen viele Menschen Informationen zum Corona-Virus haben.

Und deshalb hat die Bundes·kanzlerin über das Corona-Virus gesprochen.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

Angela Merkel hat gesagt:

            Alle Menschen sollen das Corona-Virus ernst nehmen.

            Und alle Menschen sollen die Regeln beachten.

            Dann bekommen nicht so viele Menschen das Corona-Virus.

           

Die Regeln sind zum Beispiel:

• Oft Hände waschen.

• Anderen Menschen nicht die Hand geben.

• Abstand zu anderen Menschen halten.

• Die Menschen sollen wenig aus dem Haus gehen.

 

Viele Firmen haben Angst

Viele Firmen in Deutschland haben Angst.

Viele Menschen in den Firmen können jetzt nämlich nicht arbeiten.

Deshalb verdienen diese Firmen nur wenig Geld.

Oder kein Geld.

Diese Firmen sind kleine Firmen.

Und diese Firmen sind große Firmen.

Zum Beispiel:

• VW.

            VW ist die Abkürzung von Volkswagen.

            VW baut Autos.

• Oder Lufthansa.

            Die Lufthansa ist eine große Flug·gesellschaft.

Der Chef von der Lufthansa hat gesagt:

            Die Menschen sollen nicht im Ausland Urlaub machen.

            Dann können sich die Menschen nicht im Ausland mit dem Corona-Virus anstecken.

            Deshalb fliegen keine Menschen mehr ins Ausland.

            Und deshalb müssen wir viele Flüge streichen.

            Das heißt:

            Die Flugzeuge können nicht fliegen.

            Und die Lufthansa verdient kein Geld.

Die Regierung in Deutschland will den Firmen helfen.

Die Regierung will den Firmen viel Geld geben.

Mit dem Geld können die Firmen zum Beispiel die Löhne bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 19. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 19. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr