Stand: 18.03.2020 15:00 Uhr

Angela Merkel spricht über Corona-Virus

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.

Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.

Deshalb wollen viele Menschen Informationen zum Corona-Virus haben.

Und deshalb will die Bundes·kanzlerin heute über das Corona-Virus sprechen.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

Angela Merkel will zum Beispiel sagen:

            Wie gefährlich ist das Corona-Virus in Deutschland?

            Und was können die Menschen gegen das Corona-Virus tun?

Das Erste zeigt die Rede von Angela Merkel im Fernsehen.

Die Rede ist um 20.15 Uhr.

 

Viele Menschen dürfen nicht nach Deutschland reisen

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Deshalb hat die Regierung in Deutschland gesagt:

            Viele Menschen dürfen nicht nach Deutschland reisen.

            Dann können sich diese Menschen nicht in Deutschland anstecken.

            Und diese Menschen können keine anderen Menschen in Deutschland anstecken.

 

Jetzt dürfen nur noch bestimmte Menschen nach Deutschland reisen.

Diese Menschen müssen aus der EU sein.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die Europäische Union ist eine Gruppe von Ländern.

            In dieser Gruppe sind 27 Länder in Europa.

Oder diese Menschen müssen einen wichtigen Grund für die Reise haben.

Zum Beispiel:

• Diese Menschen wollen zu einer Beerdigung.

• Oder diese Menschen müssen zu einem Gericht.

 

Die Polizei kontrolliert viele Menschen.

Zum Beispiel an Flug·häfen.

Darf ein Mensch nicht nach Deutschland reisen?

Dann sagt die Polizei zu diesem Menschen:

            Sie müssen Deutschland wieder verlassen.

 

Keine Urlauber in Schleswig-Holstein

Die Regierung in Schleswig-Holstein hat gesagt:

            Keine Menschen sollen in Schleswig-Holstein Urlaub machen.

            Die Polizei kontrolliert die Grenze nach Schleswig-Holstein.

            Und die Polizei lässt nur noch bestimmte Menschen nach Schleswig-Holstein.

            Zum Beispiel:

            Diese Menschen wohnen in Schleswig-Holstein.

            Oder diese Menschen arbeiten in Schleswig-Holstein.

 

Diese Nachricht ist vom 18. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 18. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr