Stand: 30.06.2022 15:00 Uhr

Änderungen bei Corona-Schnell·tests

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Seit Donnerstag gilt in Deutschland eine neue Corona-Verordnung.

            In der Corona-Verordnung steht zum Beispiel:

            Welche Corona-Regeln gibt es?

            Und wann gelten diese Corona-Regeln?

In der neuen Corona-Verordnung stehen neue Regeln zu den Schnell·tests.

            Bei einem Schnell·test brauchen die Menschen Hilfe von Fach·leuten.

            Nach 15 Minuten haben die Menschen das Ergebnis.

            Dann wissen die Menschen:

            Habe ich das Corona-Virus?

In der neuen Corona-Verordnung steht zum Beispiel:

Die Schnell·tests sind nicht mehr für alle Menschen kostenlos.

Nur bestimmte Menschen können noch einen kostenlosen Schnell·test machen.

Zum Beispiel Kinder unter 5 Jahren.

Und schwangere Frauen.

Hat ein Mensch sich mit dem Corona-Virus angesteckt?

Dann bekommt auch dieser Mensch einen kostenlosen Schnell·test.

Diesen Schnell·test bekommt er nach 5 Tagen in Quarantäne.

Und mit diesem Schnell·test kann er sich frei·testen.

            Frei·testen heißt:

            Ein Mensch macht nach 5 Tagen in Quarantäne einen Corona-Test.

            Dieser Corona-Test zeigt:

            Der Mensch hat das Corona-Virus nicht mehr?

            Dann ist die Quarantäne für diesen Menschen zu Ende.

 

In der neuen Corona-Verordnung steht auch:

Möchte ein Mensch einen Schnell·test machen?

Und hat dieser Mensch einen bestimmten Grund dafür?

Möchte er zum Beispiel zu einer Veranstaltung?

Oder möchte er einen alten oder kranken Menschen besuchen?

Dann kann er einen Schnell·test machen.

Aber er muss 3 Euro für diesen Schnell·test bezahlen.

Hat ein Mensch keinen bestimmten Grund für einen Schnell·test?

Dann kann dieser Mensch jetzt keinen Schnell·test mehr machen.

Er kann nur einen Selbst·test machen.

            Selbst·tests können die Menschen selbst machen.

            Zum Beispiel zu Hause.

           

Schnell·tests sind zu teuer

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Karl Lauterbach.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

Karl Lauterbach findet Corona-Tests wichtig.

Aber Karl Lauterbach hat auch gesagt:

            Bisher waren die Schnell·tests für alle Menschen kostenlos.

            Aber Schnell·tests sind sehr teuer.

            Das Geld für die Schnell·tests war aus Steuern.

            Dieses Geld müssen wir jetzt sparen.

            Deshalb können die Corona-Schnell·tests nicht mehr für alle Menschen kostenlos sein.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 30. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr