Stand: 03.03.2020 15:00 Uhr

2 Messen wegen Corona-Virus abgesagt

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Hannover fallen 2 große Veranstaltungen aus.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Deutsche Messe AG hat diese Veranstaltungen nämlich abgesagt.

            Die Deutsche Messe AG ist eine große Firma.

            Und die Deutsche Messe AG veranstaltet Messen.

                        Eine Messe ist eine große Ausstellung.

                        Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

Diese Veranstaltungen sind Messen.

Die Termine für diese Messen waren eigentlich im März.

Aber jetzt bekommen diese Messen neue Termine.

 

Warum fallen die Messen aus?

Die Messen fallen wegen einer besonderen Krankheit aus.

Diese Krankheit kommt von einem Virus.

            Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

                        Das heißt:

                        Ein Virus kann Menschen krank machen.

Das Virus heißt Corona-Virus.

Und das Virus ist sehr ansteckend.

Fach·leute haben gesagt:

            Bei einer Messe sind sehr viele Menschen.

            Wir können diese Menschen nicht richtig vor dem Virus schützen.

Deshalb hat die Deutsche Messe AG die 2 Messen abgesagt.

 

Was können Sie tun?

Menschen können sich gegen das Virus schützen.

Fach·leute haben gesagt:

            • Waschen Sie oft Ihre Hände.

            • Husten oder niesen Sie in ein Taschen·tuch.

            • Husten oder niesen Sie nicht Menschen an.

            • Halten Sie Abstand zu kranken Menschen.

 

Wollen Sie mehr über das Corona-Virus wissen?

Hier sind Informationen in Leichter Sprache.

Und hier sind Informationen in schwerer Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 03. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 03. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.03.2020 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr