Stand: 15.12.2017 17:00 Uhr

2 Männer festgenommen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Salzgitter hat die Polizei 2 Männer festgenommen.

            Salzgitter ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Die 2 Männer haben wahrscheinlich dem IS geholfen.

                        IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.

                        Der Islamische Staat ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im Islamischen Staat sind Terroristen.

                        Die Terroristen vom IS haben schon viele Anschläge gemacht.

                        Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen vom IS viele Menschen getötet.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Männer hatten eine Seite im Internet.

            Auf dieser Seite haben die 2 Männer zum Beispiel geschrieben:

                        Der IS ist gut.

                        Die Anschläge vom IS sind auch gut.

                        Viele Menschen sollen beim IS mitmachen.

 

Boris Pistorius ist der Innen·minister von Niedersachsen.

Boris Pistorius hat gesagt:

            Der IS macht viele schlimme Sachen.

            Kein Mensch darf sagen:

                        Die Anschläge vom IS sind gut.

 

Jetzt sind die 2 Männer in Untersuchungs·haft.        

            Bei einer Untersuchungs∙haft ist ein Mensch im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

                        Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

                        Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.12.2017 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr