Wildes Patagonien

Eine Reise zum südlichsten Ende der Welt

Sonntag, 05. Februar 2023, 13:45 bis 14:30 Uhr

Nirgendwo ist die Natur rauer, nirgendwo wilder als in Patagonien, der Heimat des ewigen Eises. Monika Birk lädt zu einer Reise durch die Region ein. Sie startet in der Mitte des Landes. Nach einem kleinen Abstecher in die Hauptstadt Chiles, Santiago de Chile, begibt sich Monika Birk auf die Ruta del Fin del Mundo.

Baum im Nationalpark Torres del Paine. © NDR/HR/Monika Birk
Die knorrige Natur im Nationalpark Torres del Paine.

Es geht mitten durch die Pampas, vorbei an Seen, Fjorden und Gletschern. Es ist das Revier der Guanakos und der Kondore. Ein Gebiet von unendlicher Schönheit, so beschrieben einst die ersten Europäer die Pampas. In Punta Arenas geht es weiter mit dem Boot in die Inselwelt Feuerlands hinein. Es ist eine ganz andere Art von Kreuzfahrt: durch die legendäre Magellanstraße, durch den Beagle-Kanal bis Kap Hoorn, dem Ende der Welt. Ob man aber dort ankommt, das entscheidet die Natur: Wetter, Wind und Wellen.

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Wildes-Patagonien,sendung1305190.html