Very British mit einem Hauch von Südsee - Die Scilly-Inseln

Donnerstag, 09. Mai 2024, 13:15 bis 14:00 Uhr

Abgelegen und traumhaft schön, aber auch mal wild und ruppig: Das sind die Isles of Scilly, ein kleines Inselarchipel im äußersten Südwesten Englands. Hier vor der Küste Cornwalls sorgen der milde Golfstrom für mehr als 2.000 Sonnenstunden im Jahr, dazu endlos wirkende Sandstrände und exotische Pflanzen für einen Hauch von Südsee.

Ein Hauch von Südsee - die Isles of Scilly. © NDR
Ein Hauch von Südsee - die Isles of Scilly.
Die Scillonians können anpacken

Die Scillonians, wie sich die gebürtigen Insulaner nennen, haben immer etwas zu tun. Wer auf den Scilly-Inseln glücklich werden will, muss anpacken können. So wie Andrew Walder, der dem Meer Salz abtrotzt und in einem umgebauten Stall Rum destilliert. Oder Bootsbauer Andrew Hicks, der unzählige Gigboote, die traditionellen Lotsenboote der Inseln, repariert und zum ersten Mal den Auftrag für einen Neubau eines Gigbootes bekommen hat. Oder Amanda Pender, die den ältesten Fischereifamilienbetrieb führt und einmal im Jahr beim Low Tide Event, dem wohl außergewöhnlichsten Meeresfrüchtepicknick in ganz Großbritannien, dabei ist.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Joachim Reinshagen
Autor/in
Frank Baebenroth
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Dokfilm 00:00 bis 01:30 Uhr