Seelöwe & Co. - tierisch beliebt (10)

Das Eisbären-Date

Mittwoch, 22. November 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Ein Bärchen-Pärchen darf endlich wieder auf Tuchfühlung gehen, Marabuweibchen Mara wird auf dem Röntgentisch durchleuchtet und ein ganz frisch geborenes Lämmchen findet die Zitze der Mutter nicht: viel Aufregung diesmal im Erlebnis-Zoo Hannover.

Eisbären auf Annäherungskurs

Eisbären auf Annäherungskurs – über drei Jahre lang sind Milana und Sprinter nicht mehr zusammen gewesen. Durch die Geburt von Nachwuchs Nana gab es bei den beiden eine Liebespause. Doch das Eisbären-Date läuft anders als erwartet… © NDR/Doclights/Jeannine Apsel
Eisbären auf Annäherungskurs - über drei Jahre lang sind Milana und Sprinter nicht mehr zusammen gewesen.

Über drei Jahre lang sind Milana und Sprinter nicht mehr zusammengewesen. Durch die Geburt von Nachwuchs Nana gab es bei den beiden eine Liebespause. Nun haben die Elterntiere endlich wieder ein Rendezvous auf der Anlage. Die Tierpflegerinnen Jasmin Batzdorfer und Rebecca Herrling hoffen, dass beim Zusammentreffen der arktischen Raubtiere alles gut geht. Sprinter, der gerade ein Verhütungsmittel bekommt, macht Milana eindeutige Avancen. Doch das Eisbären-Date läuft anders als erwartet.

Ein Sorgenvogel auf dem Röntgentisch

Marabuweibchen Mara wirkt etwas schlapp und kraftlos. Der afrikanische Storchenvogel gibt Tierpflegerin Uschi Otto und Zoo-Doc Viktor Molnár Rätsel auf: steckt bei Mara ein Ei fest? Oder ist der vor Jahren behandelte Tumor wieder zurück? Es nützt nichts, Maras Bauchhöhle muss durchleuchtet werden. Der Tierarzt will Mara so wenig wie möglich Stress zumuten, deshalb bekommt sie keine Narkose. Doch es ist gar nicht mal so einfach, den Sechs-Kilo-Vogel ruhig auf den Röntgentisch zu legen.

Happy Birthday, Schika

Schimpansin Schika wird stattliche 50 Jahre alt. Das muss gefeiert werden! Die Tierpflegerinnen Christine Eckler und Sarah Menzenbach sind im Bastelfieber und bereiten die Deko für die Geburtstagssause vor. Für Schika haben sie sich außerdem ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht: ein Riesenüberraschungsei gefüllt mit rotem Wackelpudding. Christine ist schon gespannt auf Schikas Reaktion. Doch noch muss sich die Tierpflegerin gedulden, denn der Geburtstag ist erst am nächsten Tag.

Nachwuchs auf dem Zoobauernhof

Erst wenige Minuten alt ist das Lämmchen, das auf Meyers Hof frisch geboren wurde. Tierpflegerin Manja Fuhrmann kümmert sich um die Geburtsnachsorge bei Mutterschaf und Lamm. Das Neugeborene ist noch ziemlich schwach und bringt gerade mal 2,6 Kilo auf die Waage, üblich sind vier Kilo. Jetzt ist es lebenswichtig, dass das winzige Schafbaby die Milchquelle bei seiner Mutter findet, damit es sich stärken kann. Doch bei der vielen Wolle fällt es dem Lämmchen nicht leicht, an die Zitze der Mutter zu gelangen. Manja muss Starthilfe geben.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Redaktionsleiter/in
Marco Otto
Schnitt
Petra Tschumpel
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Produktionsleiter/in
Jens Stabenow
Autor/in
Jeannine Apsel
Petra Tschumpel
Kamera
Martin Göbel
Ton
Marcel Timm
Schnitt
Kai Zwede
Musik
Mario Schneider
Thomas Kisser
Producer
Ingo Stabler

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Seeloewe-Co-tierisch-beliebt,sendung1302886.html