Leopard, Seebär & Co. (157)

Ein Zwergotterbaby wird aufgepäppelt

Mittwoch, 08. Februar 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Verletzte Hirschkuh

Eine der Sika-Hirschkühe hat eine Verletzung. Obwohl die Wunde versorgt wurde heilt sie nicht. Dr. Michael Flügger und seine Kollegin schauen sich die Hirschkuh noch einmal genau an. Das Ärzteteam narkotisiert und untersucht das Tier. Die Verletzung scheint älter zu sein und die Tierärzte beschließen, das Tier in den nächsten Tagen zu operieren.

Fütterung im Tropen-Aquarium

Tierpflegerin Juliane Steinmetz ist im Tropen-Aquarium unterwegs. Mit dabei hat sie eine Kiste Heuschrecken. Die möchte sie an die Chamäleons und Kattas verfüttern. Bei den Chamäleons muss darauf geachtet werden, dass sie wie in der Natur ihre ausrollbare Zunge nutzen, um nach den Insekten zu schnappen. Immerhin können sie ihre Zunge bis zur zweifachen Körpergröße "herausfahren". Dieses natürliche Verhalten sollen sie auch im Zoo nicht verlernen. Die restlichen Heuschrecken gehen an die Kattas, die sich über eine Abwechslung auf dem Speiseplan freuen.

Sorge um Zwergotterbaby

Claus Claussen macht sich Sorgen um den Otternachwuchs. Eines der beiden Babys ist nach der Impfung nicht mehr gewachsen. 415 Gramm bringt es aktuell auf die Waage, das sind nur 15 Gramm mehr seit der letzten Untersuchung und insgesamt viel zu wenig. Jetzt soll eine Aufbauspritze helfen. Unter lautem Protestgeschrei lässt sich der Winzling spritzen und will dann schnell wieder zu seiner Mama.

Bärenhunger

Tierpfleger Uwe Fischer hat heute für die Kamtschatkabärin Mascha und die beiden Halbwüchsigen Mischo und Wanja besonders große Fleischstücke. Denn der Winter naht und die drei sollen sich für die Winterruhe eine Fettschicht anfressen. Der Jahreszeit entsprechend, haben sie also richtig großen Hunger.

Endlich in den Park

Der neue Marabock aus dem Schweriner Zoo darf heute das erste Mal im Park frei herumlaufen. Bisher war er in Quarantäne, doch nachdem er den Gesundheitscheck gut überstanden hat, kann er nun den Park erkunden. Noch aber ist der kleine Bock sehr unsicher und kann die Weitläufigkeit des Geländes nicht wirklich genießen.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Susann Bremer
Autor/in
Barbara Luzi
Redaktion
Bergermann, Burkhard
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung69226.html