Helsinki-Syndrom

Dienstag

Dienstag, 29. November 2022, 22:50 bis 23:40 Uhr

Die Nachricht über die Hintergründe der Geiselnahme in Helsinki geht um die Welt. Elias Karo hat die Geiseln gefesselt in der Redaktion zurückgelassen und ist unbemerkt in den Keller des Gebäudes gelangt. Von dort aus nimmt er Kontakt zu seinem Komplizen Lauri und zu seiner früheren Anwältin Liisa Koskinnen auf. Offenbar verfolgt er neben der Geiselnahme weitere Pläne. Bislang läuft für ihn alles glatt.

Szenenbild aus der Serie "Helsinki-Syndrom": Eine Frau sitzt an einem Tisch einer Person gegenüber. © NDR/Fisher King Oy/Kimmo Korhon
Hanna Raivio (Oona Airola) führt ein Rechercheinterview.

Hanna sucht weiter nach der fehlenden Seite in den Unterlagen zum Fall der Karos. Über die Anwältin Liisa Koskinnen gelangt sie endlich an das letzte Puzzleteil. Dieses Dokument und weitere Gespräche bestärken sie in ihrem Eindruck, dass Elias' Anschuldigungen gerechtfertigt sind. Unterhändler Jarmo und Einsatzleiter Hakkarainen streiten sich über das weitere Vorgehen; die Polizei bekommt Druck aus der Politik und will jetzt durchgreifen.

Jarmo wird durch private Sorgen abgelenkt und verlässt das Gelände, um seine kranke Tochter Julia aufzusuchen.

Szenenbild aus der Serie "Helsinki-Syndrom": Ein Mann steht in einem Serverraum. © NDR/Fisher King Oy/Kimmo Korhon
Elias Karo (Peter Franzén) hofft auf wichtige Daten im Untergeschoss des Sanoma-Nachrichten-Hauses.

Elias hält sich weiter unbemerkt im Keller auf. Er hackt sich ins Mailsystem des Schatzamts ein und stellt fest, dass eine für diesen Tag terminierte Transaktion nicht ausgeführt wurde. Damit gerät sein ganzer Plan in Gefahr. Elias' Komplize Lauri sucht daraufhin den Ex-Banker Matti Puronen in seinem Landhaus auf.

Schauspieler/in
Peter Franzén als Elias Karo
Oona Airola als Hanna Raivio
Taneli Mäkelä als Jarmo Kiiski
Laura Malmivaara als Anne Laukko
Eero Saarinen als Harri Gustafsson
Tuulia Eloranta als Eveliina Puolakka
Turkka Mastomäki als Kenttäjohtaja Hakkarainen
Piitu Uski als Susanna Simonen
Jakob Öhrman als Lauri Ristiniemi
Antti Luusuaniemi als Tapani Kolehmainen
Mari Rantasila als Minna Karo
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Tuomo Hutri
Juge Heikkilä
Musik
Kaae & Batz
Regie
Marko Mäkilaakso
Redaktion
Holtgreve, Sabine

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Dienstag,sendung1300432.html