Doku & Reportage: Darboven - Leben für den Kaffee | Video der Sendung vom 13.04.2024 12:00 Uhr (13.4.2024) mit Untertitel

Albert Darboven, Inhaber und Chef der Firma J.J. Darboven.

Darboven - Leben für den Kaffee

13.04.2024 ∙ Doku & Reportage ∙ NDR
UT
Doku und Reportage

Albert Darboven ist das bekannteste Gesicht der Kaffeebranche. Darboven hat das koffeinhaltige Getränk in Deutschland populär gemacht. Die Idee, Kaffee mit Dampf zu behandeln und ihn dadurch bekömmlicher zu machen, hatte schon sein Vater. Vor 150 Jahren war der junge Kaufmann Johann Joachim Darboven in Hamburg der erste, der seinen gerösteten Kaffee in Tüten abgepackt hat. Der Hamburger Familienbetrieb hat es heute vom lokalen Anbieter zur Nummer fünf unter den Großröstern geschafft. Zum Mischen und Rösten der Bohnen braucht man neben Erfahrung auch Intuition und neue Ideen.


Bild: NDR/doc.station GmbH
Video verfügbar:
bis 13.07.2024 ∙ 12:00 Uhr