Adelheid und ihre Mörder

Mord auf höchster Ebene

Samstag, 06. August 2022, 16:45 bis 17:35 Uhr

Kriminaldirektor Dünnwald findet am Morgen in seinem Büro die Leiche einer Putzfrau, erstochen mit seinem eigenen Brieföffner! Dünnwald fürchtet das Schlimmste - für sich, seine Karriere, für das ganze Präsidium. Adelheid ist seine einzige Hoffnung. Dünnwald befiehlt völlige Geheimhaltung: Niemand darf sein Zimmer betreten, niemand außer Adelheid wird eingeweiht. Und Dünnwald taucht ab, ist für niemand zu sprechen und landet im Archiv bei Wichtrud Schaller, wo er bibbernd vor Sorge auf Adelheids Telefonanruf und die Lösung des Falles wartet.

Schock am Morgen: Kriminaldirektor Dünnwald (Hans Peter Korff, l.) findet in seinem Büro die Leiche der Putzfrau (Angela Daniel, r.), erstochen mit seinem eigenem Brieföffner. Ein Fall für Adelheid (Evelyn Hamann, M.). © NDR/ARD/Susanne Dittmann
Schock am Morgen: Kriminaldirektor Dünnwald findet in seinem Büro die Leiche der Putzfrau, erstochen mit seinem eigenem Brieföffner.

Adelheid muss mühsam die Fäden verfolgen, angefangen von der Reinigungsfirma, bei der die Putzfrau angestellt war, bis zum Lebensgefährten der Toten. In der Wohnung der Ermordeten findet Adelheid eine große Geldsumme im Kleiderschrank. Woher hatte die Putzfrau das Geld? Hat sie vielleicht bei ihren Arbeitseinsätzen jemanden erpresst?

Adelheid hat wieder das richtige Gespür - kann sie den leidenden Dünnwald erlösen und ihm den Namen des Mörders nennen?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2006
Schauspieler/in
Evelyn Hamann als Adelheid Möbius
Gisela May als Rosa Müller-Graf-Kleditsch
Heinz Baumann als Ewald Strobel
Oliver Stern als Ralf Schilling
Dieter Brandecker als Dieter Pohl
Gerhard Garbers als Eugen Möbius
Hans Peter Korff als Ferdinand Dünnwald
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Stefan Bartmann
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Adelheid-und-ihre-Moerder,sendung740916.html