Wohin wandert der Mensch?

42 - Die Antwort auf fast alles

Samstag, 23. März 2024, 06:10 bis 06:35 Uhr
Montag, 25. März 2024, 12:00 bis 12:25 Uhr

Von wo nach wo sich Menschen auf der Erde bewegen, ändert sich ständig. Manche gehen ins Nachbarland, andere reisen um die halbe Welt. Einwanderung kann politische Systeme erschüttern, gleichzeitig ist sie ein Wirtschaftsfaktor.

Wer profitiert von Migration? Es gibt eine Menge Mythen rund um diese Wanderungsbewegungen.

Dieser Film betrachtet das Thema wissenschaftlich, anhand von Forschungsergebnissen. Forschende suchen schon lange nach Antworten auf die Frage: Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktioniert Migration? Lässt sich daraus eine Formel ableiten? Seit dem 19. Jahrhundert wird an solchen Formeln und Modellen gearbeitet.

Demografische Veränderungen und Wirtschaftskrisen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Migration fördern und wohl auch in Zukunft verstärken werden. Dazu zählt zum Beispiel die Entwicklung von Technologie, die Menschen von ihren Arbeitsplätzen verdrängt. Aber auch demografische Veränderungen und Wirtschaftskrisen, die Menschen dazu zwingen, sich anderswo Arbeit zu suchen.

Hinzu kommt der Klimawandel und ebenso die Vernetzung. Je besser Menschen weltweit miteinander verbunden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich auf den Weg machen, sagt Parag Khanna, Politikwissenschaftler aus Singapur: "Wir waren die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte Nomaden. Können wir akzeptieren, dass wir aufgrund eigens verursachter Probleme, wie dem Klimawandel, nun wieder zu Nomaden werden müssen?"

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Wohin-wandert-der-Mensch,sendung1328412.html