Stand: 07.11.2012 09:37 Uhr

Erinnerungen an die Anfänge

von Hans-Jürgen Börner

Außer mit Prof. Plog, der den Weg zum Vier-Länder Sender schon gleich nach dem Mauerfall vorgedacht und dann energisch beschritten hatte, sprechen wir mit Prof. Dr. Alfred Gomolka, dem ersten CDU-Ministerpräsidenten Mecklenburgs-Vorpommerns. Er wollte nicht zum NDR, sondern würde bis heute einen Senderverbund mit Brandenburg und Berlin (NORA) bevorzugen. Aber inzwischen hat er mit dem NDR Frieden geschlossen und räumt gerne ein, dass alle Zusagen für den Aufbau eines neuen Senders, die ihm der NDR Intendant damals gab, letztendlich eingehalten wurden.

NDR Landesfunkhaus Schwerin © NDR

Wie Mecklenburg-Vorpommern zum NDR kam

3. Oktober 1990: Deutschland feiert die Wiedervereinigung. Gleichzeitig wird hinter den Kulissen eifrig um die Erweiterung des NDR Sendegebiets gerungen. mehr