Stand: 25.03.2010 15:28 Uhr

NDR 1 Welle Nord exklusiv: Fernsehredakteur Rapior gab Medientrainings für mehrere CDU-Landespolitiker

von Thorsten Kleine

Der vom Dienst suspendierte Fernsehredakteur Gerd Rapior soll nach Informationen der NDR 1 Welle Nord neben Finanzminister Rainer Wiegard weiteren CDU-Landespolitikern Medientrainings gegeben haben. Dabei handelt es sich um Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Innenminister Klaus Schlie, den Pressesprecher der Landtagsfraktion Dirk Hundertmark und den Landesgeschäftsführer und Landtagsabgeordneten Daniel Günther sowie den Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde Rolf-Oliver Schwemer. CDU-Landesgeschäftsführer Günther bestätigte, dass nach seiner Kenntnis die Medientrainings in den Jahren 2004 bis 2007 stattgefunden hätten. "Es gab keine vertragliche Vereinbarung mit Herrn Rapior. Er hat einige CDU-Funktionsträger in den letzten Jahren gecoacht. Das ist zwischen den Funktionsträgern und Herrn Rapior einzeln abgestimmt worden. Dafür hat er uns Rechnungen über eine Firma gestellt, die auch bezahlt worden sind", so Günther. Gerd Rapior wollte sich auf Anfrage der NDR 1 Welle Nord zu den neuen Informationen nicht äußern.

Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, erklärte dazu: "Für diese Medientrainings hatte Gerd Rapior keine Genehmigung und er hätte sie auch niemals bekommen." Eine solche Nebentätigkeit eines festangestellten Redakteurs sei ein klarer Verstoß gegen die Regeln des NDR und mit einer glaubwürdigen und unabhängigen journalistischen Arbeit nicht vereinbar, so Kramer.

Fernsehredakteur Rapior war am Montag wegen gravierender Verstöße gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen und Interessen des NDR mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert worden. Der NDR prüft eine fristlose Kündigung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh226.html