Stand: 14.03.2011 15:21 Uhr

NDR trauert um Dietmar Mues - Sondersendungen in Radio und Fernsehen

Der NDR trauert um Dietmar Mues und erinnert in mehreren Sendungen in Radio und Fernsehen an den Schauspieler. Mues war am Wochenende in Hamburg bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Unter den Opfern war auch seine Ehefrau.

NDR Intendant Lutz Marmor im Radioprogramm NDR Kultur: "Dietmar Mues war ein sehr vielseitiger Künstler mit einer ganz breiten Palette von darstellerischen Möglichkeiten. In meiner Erinnerung sind seine Auftritte mit der NDR Bigband unter Dieter Glawischnig besonders präsent. Auch aus vielen Rollen in Fernsehfilmen und Hörspielen ist er den Menschen bekannt. Sein tragischer Tod ist sehr traurig und auch für uns ein großer Verlust. Mein und unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen."

Am Dienstag, 15. März, ab 21.45 Uhr bringt das NDR Fernsehen die Episode "Abgezockt" aus der Reihe "Heimatgeschichten" mit Dietmar Mues.

NDR Kultur sendet am Montag, 14. März, ab 19.30 Uhr die Erzählung "Eine Sorte Offizier" des amerikanischen Autors Ambrose Bierce, gelesen von Dietmar Mues.

NDR 90,3 erinnert an Dietmar Mues und an den bei dem Unfall ebenfalls ums Leben gekommenen Sexualforscher Günter Amendt in einem großen Schwerpunkt am Montag, 14. März, im "Abendjournal" ab 18.05 Uhr. Patricia Seeger spricht mit Freunden und Wegbegleitern der Verunglückten.

Dietmar Mues war dem NDR über viele Jahre hinweg eng verbunden. Im NDR Fernsehen war er häufig zu sehen: Ob als melancholischer Maler oder wahnsinniger König - für "DAS! historisch" schlüpfte Mues regelmäßig in immer neue Charaktere und ließ so längst vergangene Ereignisse wieder auferstehen. Er war in der Reihe "Heimatgeschichten", im "Großstadtrevier" und in Fernsehfilmen zu sehen und als Autor und Sprecher im NDR Hörspiel aktiv. In der Reihe "Sonntakte" bei NDR 90,3 war Mues ebenfalls oft zu hören. Bei mehreren Projekten arbeitete er mit der NDR Bigband zusammen und begleitete sie auf Tourneen im In- und Ausland.

14. März 2011/JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7863.html